Langstrecke mit dem Elektroauto ist grundsätzlich nicht viel anders als mit einem Verbrenner. Moderne Elektroautos haben große Reichweiten und laden schnell. Damit hat man kaum zeitliche Einbußen im Vergleich zu konventionellen Antrieben.
Voraussetzung dafür ist aber, dass die Ladeinfrastruktur funktioniert. Und auch die Navigationssysteme müssen ganz besondere Anforderungen erfüllen. Aufgrund des vorherrschenden Tarif-/Abo-/Ladekarten-Dschungels muss man die Ladestopps genau planen können. Und an dieser Stelle happert es bei vielen Hersteller-Navigationssystemen. Die Filtermöglichkeiten sind unzureichend und auch die Planung der Ladestopps ist oftmals völlig unlogisch.
Ich habe mich mit dem Luxus-Elektro-Auto BMW i5 eDrive40 von Fulda auf den Weg nach Passau zu einem BEN-Treffen gemacht. Das hätte alles problemlos verlaufen können, wenn das Wörtschen WENN nicht wäre!