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Die Preise für das Laden von Elektroautos an öffentlicher Ladeinfrastruktur unterliegen nicht nur hohen Schwankungen, die Spreizung der einzelnen Tarife spottet noch dazu jeglicher Beschreibung. Anbieter wie Telsa Und Ionity locken zusätzlich mit Abonnements, die ab einer gewissen geladenen Menge Kostenersparnisse versprechen.

Teslas Supercharger setzen bei Fremdmarken ausschließlich auf die Freischaltung per App. Das Funktioniert in Deutschland auch ordentlich und die Tarife sind aktuell durchaus attraktiv. Daher habe ich mir auf meiner Fahrt nach Barcelnoa vorgenommen, ausschließlich an Teslas Superchargern zu laden. Das erwies sich allerdings in Frankreich als schwieriges Unterfangen. Auch die Lage der SUCs und die Ladeleistung war nicht immer das, was ich mir erwartete.

Daher nutzte ich auf der Rückfahrt Ionity-Säulen. Deren Abo ist preislich durchaus auch attraktiv. Will man dies aber nutzen, ist man ebenfalls auf die Ionity-App angewiesen.

Warum das ganze eine nervenzerreißende Erfahrung war, erfahrt Ihr in diesem Video.

Tesla SUPERCHARGER haben mich gebrochen

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