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Elektroauto-Startups sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Der Elektroauto-Boom sorgt für Goldgräberstimmung auf dem Automobilmarkt und neue Player wollen einen Stück vom Kuchen ab haben. Nicht jedes Startup glänzt jedoch mit Professionalität, Fachkenntnis oder mit verbraucherfreundlichem Verhalten. Ganz im Gegenteil, in den letzten Jahren vielen diverse Gründer mit dubiosen Geschäfts- und Finanzierungsmethoden auf.

Ich habe die Geschichte von Sono Motors lange begleitet und auf die Risiken hingewiesen. Crowdfunding, hohe Anzahlungen für ein Produkt, dass es nie zu Serienreife schaffte…. die Liste der kritikwürdigen Verhaltensweisen ist lang.

Ein Youtube-Kanal, der immer ganz vorne bei der Berichterstattung über solche Startups zu finden ist, ist Robin.tv. Unter anderem berichtete der Youtuber unzählige Male über Sono Motors. Einige Videos wirkten eher wie Werbung, weniger wie unabhängige Berichterstattung.

Nun hat mich ein Zuschauer auf zwei Videos von Robin.tv über electricbrands hingewiesen, in dem es um den lange von Fans erwarteten X-Bus geht. Auch hier spielen Corwdfunding und Anzahlung für ein noch gar nicht verbindlich bestellbares Produkt eine Rolle. Wie große diese ist, wäre sicherlich interessant zu erfahren. Aber in einem Interview mit dem CEO von electricbrands versäumte Robin von Robin.tv wieder einmal diese Chance, für Aufklärung zu sorgen.

Warum das Ganze bei mir die Alarmglocken zum klingeln bringt, erkäre ich in diesem Video.

Robin.tv berichtet über den X-Bus

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