Quelle: BMW Pressemeldung vom 11.10.2023 redaktionell überarbeitet

Der BMW X2 ist der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment. In der zweiten Modellgeneration präsentiert er sich jetzt noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher. Deutlich gewachsene Abmessungen und eine ausgeprägte Coupé-Silhouette bringen den Entwicklungssprung, den der neue BMW iX2 vollzogen hat, im Exterieurdesign klar zum Ausdruck. Der iX2 soll mit dem 230 kW starken Allradantrieb laut www.electrive.net bei 56.500 Euro starten.

Sein progressiver Charakter zeigt sich zudem in der vollelektrischen Modellvariante BMW iX2, einer großen Auswahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken sowie in den innovativen digitalen Services des neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9.

Die weltweite Markteinführung beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 17,7 – 16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ). Bereits zum Sommer 2024 folgt eine zweite vollelektrische Variante.

Der neue BMW iX2 wird im BMW Group Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort gefertigt. Mit dem neuen BMW iX2 setzt die BMW Group zusätzliche Impulse für den Hochlauf der Elektromobilität. Darüber hinaus wird die fortschrittliche Premium-Charakteristik des kompakten SAC durch weiterentwickelte Nachhaltigkeitsaspekte unterstrichen, die von der ressourcenschonenden Fertigung über die Nutzungsphase und ein späteres Recycling den gesamten Fahrzeuglebenszyklus umfassen.

Der neue BMW X2 verfügt über ein eigenständiges, ausdrucksstarkes Design mit klarer Differenzierung zum kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X1. Damit ist er auf den ersten Blick als authentisches Sports Activity Coupé zu erkennen. Charakteristisch sind auch die dynamisch gestreckte Linienführung und die großzügig gestalteten Oberflächen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW iX2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4 554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1 845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1 590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1 400 Liter.

Die modellspezifische, aufrecht stehende Frontpartie des neuen BMW iX2 bringt selbstbewusste Präsenz zum Ausdruck. Sie ist geprägt von markanten LED-Scheinwerfern und einer nahezu sechseckigen BMW Niere, die erstmals im Premium-Kompaktsegment mit der optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow ausgestattet werden kann. Außerdem sind Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht als Sonderausstattung erhältlich.

Die in einem kontinuierlichen Verlauf ins Heck fließende Dachlinie sorgt für eine coupéförmige, flache Silhouette und Proportionen im typischen Stil eines SAC von BMW. In der Heckansicht kommen die weit ausgestellten Radhäuser und die kraftvollen Schulterpartien zur Geltung. Zusätzliche Akzente für Sportlichkeit setzen die horizontal ausgerichteten Konturen der modellspezifisch gestalteten Heckleuchten, ein Spoiler im Gurney-Stil und eine markante Heckschürze.

Für den neuen BMW iX2 ist ein M Sportpaket erhältlich, das aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, M Shadow Line Leuchten, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.

Für die Karosserielackierung des neuen BMW iX2 stehen zwei Uni- und elf Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Fire Red metallic. Außerdem werden zwei Frozen-Lackierungen von BMW Individual sowie eine große Vielfalt an BMW Individual Sonderlackierungen angeboten.

Sportives Premium-Ambiente und beeindruckende Funktionalität.

Im Innenraum bietet der neue BMW iX2 ein modernes Premium-Ambiente mit sportiven Akzenten. Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion.

Die neuentwickelten Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch in den Varianten Veganza perforiert und Leder Vernasca mit attraktiver Steppung angeboten. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Erweiterte Serienausstattung, gezielte Individualisierung.

Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW iX2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.

Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium-Charakteristik tragen optional unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System bei. Ein Highlight im Angebot ist das Panorama-Glasdach, dessen dunkel eingefärbte Glasfläche unmittelbar an die Windschutzscheibe sowie an die seitlichen Dachrahmen anschließt und ohne Unterbrechung weit in den Fondbereich hineinreicht. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.

BMW iX2: Premium-Elektromobilität in einem kompakten SAC.

Bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen SAC geht mit dem BMW iX2 xDrive30 eine vollelektrisch angetriebene Modellvariante an den Start. Seine beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten hochintegrierten Antriebseinheiten erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der hohe nutzbare Energiegehalt der Hochvoltbatterie ermöglicht in Kombination mit dem hocheffizienten Antrieb eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP.

Adaptive Rekuperation und die MAX RANGE Funktion tragen ebenfalls zur hervorragenden Reichweite bei. Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware „Max Performance Charging“ wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Außerdem ist das vollelektrische SAC für die Nutzung der Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet. Auch das neue Connected Home Charging Package für last- und solaroptimiertes Laden zu Hause ist für den BMW iX2 erhältlich.

).

Der neue BMW iX2

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube