Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Vor einiger Zeit fand ich ein Schreiben meines regionalen Netzbetreibers, der Osthessennetz, in meinem Briefkasten. Einer meiner beiden Stromzähler müsse getauscht werden. Dachte ich zunächst noch, es würde sich um ein intelligentes Messsystem (iMSys) handeln, ist es lediglich eine moderne Messeinrichtung (mMe), die verbaut wird.

Die unterschiedlichen Zähler-Bezeichnungen sorgen bei mir schon seit längerem für Verwirrung. Was ist eine moderne Messeinrichtung, ein Smart Meter Gateway oder ein intelligentes Messsystem. Kurz gesagt handelt es sich um einen digitalen Zähler, um ein Kommunikationsmodul und bei Letzterem um die Kombination beider Einrichtungen.

Wie genau diese Begrifflichkeiten zu verstehen sind, was zukünftig vorgeschrieben ist und vor allem was es kostet, erfahrt Ihr in diesem Video.

Post vom Messstellenbetreiber

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube