Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktuell beherrscht das Thema Balkonkraftwerk die Berichterstattung in Sachen Energiewende. Nicht verwunderlich, denn schließlich ist es mit einem #balkonkraftwerk Hausbesitzern und auch Mietern mit geringem finaziellen Aufwand Energie von der Sonne selbst zu ernten. Aktuell beginnen 800 Watt Anlagen bereits bei Preisen um 300 Euro.

Aber auch Photovoltaik Inselanlagen sind eine Überlegung wert. Ich selbst habe mir zwei Inselanlagen mittels Powerstation (Ouktiel und Ecoflow) aufgebaut. Laien könnten solche eine #inselanlage selbst aufbauen, ohne technische Vorkenntnisse.

André möchte ebenfalls zukünftig Energie von der Sonne ernten. Er hat sich auch Angebote für eine #photovoltaikanlage machen lassen. Die Angebote waren jedoch nicht attraktiv. Also hat er sich selbst vier Solarmodule auf die Garage montiert und möchte diese an ein Balkonkraftwerk und als Inselanlage an eine Powerstation Anker 767 Solix 2000 anschließen.

Ich habe mich mit dem Elektroauto auf den langen Weg Richtung Norden gemacht, um Andre bei der Inbetriebnahme zu unterstützen. Natürlich gab es auch wieder kleinere technische Probleme. So konnte den Deye Wechselrichter nicht mit dem Internet verbinden. Aber immerhin gelang es mir, das NA-Schutzgerät von Deye mit dem #deye #Mikrowechselrichter zu verbinden.

Die ganze Geschichte seht Ihr in diesem Video.

BALKONKRAFTWERK oder INSELANLAGE?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube
Tiktok