Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich habe mir mit einer Powerstation und drei PV-Modulen eine Inselanlage gebastelt. Zwar habe ich bereits seit 2011 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, aber ich möchte noch mehr Sonnenenergie für mich nutzen.

Da die Bestandsanlage noch EEG-gefördert ist und ich mir den Behördenkrampf sparen möchte, habe ich mir die einfachste Lösung ausgesucht, daher fällt auch das Thema Balkonkraftwerk bei mir nicht ins Gewicht. Mit einer Powerstation mit integriertem Wechselrichter und Batterie kann wirklich jeder so eine Anlage errichten. Es ist ein Kinderspiel.

Heute ziehe ich ein Zwischenfazit nach 5 Monaten bzw. nach dem ersten Sommer. Wie viel Strom habe ich tatsächlich „ernten“ können? Wie viel Strom habe ich eingespart und wie sieht die Prognose für das gesamte Jahr aus. Antworten gibt es in diesem Video.

PV-Inselanlage: Zwischenfazit nach dem ersten SOMMER!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube
Set Youtube Channel ID
Tiktok
Breaking Elektro-News
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.