Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Ausbau der erneuerbaren Energie ist in den letzten Jahren etwas ins Stocken geraten. Dabei stellen Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen die wichtigsten Standbeine im Rahmen der Energiewende dar.

Trotz hoher behördlicher Auflagen sowie dem Widerstand einiger Netzbetreiber sind auch in den Jahren vor dem Ukraine-Krieg und explodierenden Strompreisen große Freiflächen-Anlagen in Deutschland realisiert worden. Eine davon steht in Hofbieber und glänzt mit hervorragenden Ertragswerten. Dank Aufbau an einem südwärts gerichteten Hang, kommt die Anlage auf über 1.300 kWh je kWp im Jahr. Bei einer Gesamtgröße von 1,5 Megawatt produziert die Anlage also knapp 2 Milliarden Kilowattstunden oder 2.000 Megawattstunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe 😊 Einfe unvorstellbare Energiemenge. Und das ohne Krach oder Abgase. Wertvolle Rohstoffe müssen ebenfalls nicht verbrannt werden!

Obwohl ich ja eher ein Fan von Aufdach-Anlagen oder aber Freiflächenanlagen über sowieso schon versiegelten Flächen bin (z. B. große Parkplätze), haben wir in einer großen Gruppe der Photovoltaikanlage in Hofbieber einen Besuch abgestattet. Eugen Domhöfer, von der Eugen Domhöfer Elektrotechnik GmbH & Co. KG, stand Rede und Antwort und gewährte Einblicke in die Technik hinter der Anlage.

Profi gewährt EINBLICK hinter die Kulissen einer Photovoltaik-Freiflächen-Anlage!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube