Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Individualverkehr gehört dem batterieelektrischen PKW die Zukunft. Verbrenner werden sukzessive von Elektroautos aus dem Straßenbild verdrängt. Dennoch will vor allem in Deutschland die Diskussion um das Antriebskonzept der Zukunft nicht enden. Unter anderem wird auch der Wasserstoffantrieb immer wieder von der Politik ins Spiel gebracht.

Was im PKW-Bereich zutrifft, gilt umso mehr für den Nutzfahrzeugbereich. Für kommunale Anwendungen und den Nahverkehr ist aber ebenfalls seit einiger Zeit klar, dass Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb die Verbrenner ersetzen werden. Einzig im Fernverkehr könnte die Brennstoffzelle ncoh eine möglich Alternative darstellen.

Daimler Truck bzw. Mercedes Benz Trucks lässt mit dem neuen eActros 600 40-Tonner nun aber auch hier die Diskussion verstummen. 600 Kilowattstunden Akku-Kapazität, eine Reichweite von rund 500 Kilometern im Alltag und eine Nutzlast vergleichbar zu den Verbrenner-LKW machen den Batterie-Antrieb alternativlos. Aktuell ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs zwar noch eine nicht zu unterschätzende Hürde, aber Daimler Truck ist davon überzeugt, dass sich auch jetzt schon ein solches Fahrzeug in Sachen Wirtschaftlichkeit vor dem althergebrachten Diesel nicht verstecken muss.

Ich habe dem Werk in Wörth am Rhein einen Besuch abgestattet und mir den vollelektrischen Trucker-Traum aus der Nähe angeschaut.Mercedes Benz Truck stellt den eActros 600 vor!

Mercedes Benz Trucks stellt den eActros 600 vor!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube
YouTube
Tiktok