Seit über einem Jahr bin ich jetzt mit dem BMW i4 eDrive40 unterwegs. Zum ersten Mal stand jetzt der Räderwechsel in Eigenregie an. Was ich dabei total unterschätzt habe, ist die geringe Bodenfreiheit des Elektroautos. Bisher hatte ich nur SUVs als Elektroautos und mein alter Wagenheber hat beim Räderwechsel immer gute Dienste geleister.
Unter den BMW i4 passt der Wagenheber jedoch nicht mehr. Also versuchte ich das Problem mit Unterlegmatten zu lösen, um das Auto so höher zu bekommen. Das war gelinde gesagt einen Scheiß-Idee. Denn an der Hinterachse hat sich das Luftfahrwerk gesetzt und ich bekam den Wagenhber kauf noch unter dem Auto hervor.
Daher habe ich mir für rund 50 Euro einen preiswerten Wagenheber mit besonders niedrigem Hebearm besorgt. Mit dem habe ich nun nach dem mißglückten ersten Versuch die Winterräder auf der anderen Seite montiert. Ob das jetzt mit dem preiswerten neuen Wagenheber reibungslos geklappt hat, erfahrt Ihr in diesem Video.