Forum





Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein (endlich angekommener) KIA e-Niro

Zitat von Michael am 16/04/2020, 19:45 Uhr

Bilder für die B.E.N sind natürlich Pflicht 😎

Logo, natürlich im Merch 🙂

Gestern nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Es wird eine "kontaktlose" Übergabe um 16:00 Uhr geben. Falls ich im Vorfeld Fragen zum Auto hätte sollte ich die schon mal per Mail schicken, da sich keiner zu mir ins Auto setzen würde. Als ob ich in den letzten 15 Monaten nicht das komplette Internet/Youtube leer gelesen/geguckt hätte zum Thema e-Niro. Meine einzige Frage wäre, warum hat das so lange gedauert 🙂

Zoro und BauProfi haben auf diesen Beitrag reagiert.
ZoroBauProfi
Es grüßt der michel aus dem Sauerland 🙂

So, ich habe nun nach 16 Monaten Wartezeit meinen e-Niro storniert.

Dazu brauchte es zwar etwas Druck (Verzug, letzte Frist und Androhung von Schadensersatz) aber jetzt bin ich hoffentlich raus. Mein Händler aus Nienburg konnte mir noch nicht einmal ein voraussichtliches Produktionsdatum nennen. Im Dezember 2019 sagte KIA noch "Alle Erstbesteller bekommen ihr Fahrzeug bis Ende 2. Quartal 2020" jetzt sprechen die von Ende 4. Quartal. Dabei werden ja durchaus Fahrzeuge produziert und scheinbar ausgeliefert aber das System dahinter ist für mich als Kunden nicht nachvollziehbar...

Ich fahre ansonsten Mercedes, aber soviel Arroganz wie bei KIA habe ich dort nie erlebt.

Habe mir gerade mal die Seite von Polestar angesehen 😉

Schade, dass es so gekommen ist.

Hoffentlich klappt es mit dem Polestar. Für mich, ein sehr interessantes Auto.

Schade, aber ich kann dich da absolut verstehen. Mein ursprünglich besteller Wagen ist auch noch nicht im System zu sehen, hätte ich im März nicht auf das Vorlauffahrzeug meines Händlers umgeswitcht, würde es mir grad genauso gehen wie dir.

So sehr ich mich auch auf morgen freue wenn ich den abhole, so sehr habe ich auch einen Hass auf KIA. Das ist ein unmögliches Verhalten gegenüber den Kunden. Das wird daher auch mein letzter KIA gewesen sein. So toll der Niro auch ist, diese Geschichte von meiner Bestellodyssee (und die von vielen anderen) erzähle ich jedem sobald es um Autos geht. Ob der das hören will oder nicht 🙂

Es ist ja auch unverständlich nach welchem System Kia die Autos nach Europa bringt. Wenn man die Jan/Feb/März Zulassungszahlen sieht, ist es ja schon extrem auffällig, dass in den Niederlanden 3,4,5 mal so viele e-Niros zugelassen wurden wie in Deutschland. Bei Facebook liest man Berichte von Leuten, die im Januar 20 bestellt haben und schon ein Auto haben oder sehr zeitnah bekommen. Trotzdem gibt es immer noch zig Leute, die ihre Bestellung aus Anfang 2019 noch nicht haben. Bei meinem Händler ist auch noch eine Bestellung aus Anfang Februar 19 offen, ohne irgend ein Lebenszeichen.

Absoluter Kasperverein.

Spoiler
Trotzdem freue ich mich auf morgen 😉

 

 

Es grüßt der michel aus dem Sauerland 🙂

So, Rückmeldung von Polestar: Lieferung vermutlich nicht mehr in 2020 bei Bestellung heute, da sehr hohe Kaufquote der Vorbesteller. Der deutsche Support besteht aus zwei Personen und eine davon hat Heuschnupfen... Für mich in Kassel gibt es Werkstätten in Frankfurt, Hannover oder Gütersloh.

Garantie auf die Batterie wie beim Volvo XC40 R = 8 Jahre oder 160.000km. Es sind zwei Ladekabel im Kaufpreis enthalten (Schuko und Typ 2)

Der Volvo ist in meiner Wunschkonfiguration 10.000 EUR teurer als der Polestar 2 und lieferbar ab 2021, somit keine Alternative für mich.

Ich bleibe jetzt bis 2021 im Homeoffice, da eine dunkle Macht mir den Weg zur E-Mobilität verhindert.

Michael und michel haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michaelmichel

Es ist ein Trauerspiel 😢

Ich akzeptiere gaaaar nix!

Hallo Teldor !

Mal den Aiways U5 bei Euronics ansehen , Geld & Zeit sparen !

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! / Elektrisch in die neue Zeit .

So langsam aber sicher zeigen die Nachbarn mit dem Finger auf uns...  🙂

Niro 1

 

...und natürlich noch etwas Werbung für die B.E.N

 

Biro 2

 

Niro 3

Es grüßt der michel aus dem Sauerland 🙂

Michel, gratuliere dir zum neuen e-Niro. Gute Fahrt!

4 B.E.N-Shirts hatte ich auch schon für uns besorgt, aber...

Glückwunsch, kannst du bitte ein paar Bilder von innen machen, vor allem das neue Infotainment System.

michel hat auf diesen Beitrag reagiert.
michel
Ioniq (06/2017), Zoe ZE40 (12/2018 meiner Frau) PV: 7,95kWp - Tesla PW2