Forum





Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

B.E.N proudly presents "B.E.N-INDEX"

Servus Leute,

ich will ja ab und an mal ein Elektroauto testen. Wie soll man aber die Autos miteinander vergleichen? Wie kann man Testergebnisse einordnen? Die Antwort liefert der B.E.N-INDEX. Falls Ihr Ideen zur Verbesserung habt, immer her damit. Ob ich sie als allein herrschender Erhabener 😜 umsetze steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da kann sich der Betriebsrat auf die Hinterbeine stellen wie er will 😁🙊🙈🙉

Würde mich freuen wenn Ihr den B.E.N-INDEX mal anschaut 😎
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bZ_xFt-M5yN_D1dpSbDd_xViXJ6ABuS5CBDQzBB5zXM/edit?usp=sharing

VG Michael

Ich akzeptiere gaaaar nix!

Hallo Michael,

ich finde die Idee für den B.E.N-INDEX recht gut. Es sollte klar ersichtlich sein, ob die Bewertungen objektiv (gemessen) oder subjektiv (z.B. Qualitätsanmutung) ist. Ansonsten wird es sicher unendliche Diskussionen zu einzelnen Bewertungen geben.

Als weiteren Punkt könnten man die monatlichen Kosten (Versicherung oder/und Wartung etc), soweit ermittelbar, aufnehmen ...

Viele Grüße
Torsten aka Don Carlos

Michael, michel und Zoro haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelmichelZoro

Hallo !

Finde ich auch , was nicht schwarz auf weiß gemessen werden kann ist supjektiv . Beispiel "Alltagstauglichkeit" du gibst dem e-up 4 Punkte und dem M 3 7 Punkte , aber das gilt nur für dich . Ein anderer kommt mit M 3 überhaupt nicht zurecht , liebt aber seinen e-up , weil er in Stadt so wuuselig ist .

Michael, michel und BauProfi haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelmichelBauProfi
Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! / Elektrisch in die neue Zeit .

Guten Morgen Michael,

auch ich finde deine Idee gut. Bei Alltagstauglichkeit stimme ich mit Zoro überein. Ggf könnte deine Redaktion das in 2-3 Fahrprofile unterteilen, z.B. Stadtnutzung, gemischt, Langstrecke.

Ein weiterer Punkt für die Tabelle wär das Händlernetz (Anzahl der Vertragswerkstätten) und die Garantiebedingungen.

vg,

Claus

Michael, michel und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelmichelZoroBauProfi
Claus

Schließe mich den Vorrednern an, prima Idee.

Finde aber auch, dass subjektive Eindrücke auch entsprechend gekennzeichet werden müssen. Ob beispielsweise ein M3 einen höhreren Alltagsnutzen besitzt als der Kona? Was bekäme der e-Niro in der Katagorie?

Finde das aber auch schwierig zu bewerten, jeder hat ja unterschiedliche Ansprüche an ein Auto. Mich regen z.B. immer Abwertungen bei Tests auf, weil etwas mit den Rücksitzen ist (nicht genug Kopfhöhe, kein USB, Kniefreiheit). Ich brauch z.B. gar keine Rücksitze. Deshalb, schwierige Grratwanderung solche Bewertungen.

Wann willste den Niro testen kommen? 🙂

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael
Es grüßt der michel aus dem Sauerland 🙂

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe jetzt mal einen Hinweis ganz oben eingefügt, dass es einfach nur meine persönliche Meinung darstellt. Ich hoffe, dass dann jeder mit der Benotung leben kann. Ihr habt natürlich völlig Recht, dass meine Meinung nicht automatisch die einzig richtige ist. Das soll natürlich auch nicht die Intention des B.E.N Index sein. Ich will einfach nur eine Möglichkeit geben, dass man sich zentral ein Bild davon machen kann wie ich die Fahrzeuge einstufe.
Weitere Sparten will ich erst einmal noch nicht einfügen. Den Vorschlag mit den Kosten finde ich zwar sehr gut, aber der lässt sich halt sehr gut "objektivieren" und passt damit für mich nicht so richtig in das subjektive Bewertungsschema. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Es sollen halt keine Noten sein, dich auf harten Fakten basieren. Das machen ja sowieso schon die ganzen Zeitschriften. Es soll einfach der subjektive Eindruck von mir wiedergegeben werden.

Ich habe noch ein paar Ergänzungen gemacht. Wenn Ihr Tipps zur Verbesserung habt, freue ich mich darüber. Erweitern will ich aber erst einmal noch nicht. Kann aber sein, dass ich da ncoh mehr aufnehme im Laufe der Zeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Michael

Ich akzeptiere gaaaar nix!