Elektromobilität hat es schwer in Deutschland. Während im restlichen Europa die Zulassungen zumindest leicht steigen, stagniert der deutsche Markt. Woran mag das liegen? Unter anderem sicherlich an der Anti-Elektroauto-Lobby, die mit Falschinformationen für große Verunsicherung bei potenziellen Käufern sorgt.
Aber mindestens ebenso schädglich, wenn nicht sogar noch schädlicher, sind die Verhältnisse beim Laden von Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen. Es herrscht ein Tarif- und Ladekarten-Dschungel vor, der zu unfassbaren Verhältnissen führt. Teilweise zahlt man bis zum fünfachen für eine Kilowattstunde, wenn man nicht vorher die Ladetarife durchforstet und versehentlich den falschen Anbieter erwischt.
Und auch die Autohersteller spielen eine unrühmliche Rolle. Ob Stellantis, Volkswagen oder BMW, alle bieten überteuerte, viel zu komplexe Ladetarife an, die dem Elektroauto-Neuling keiner Hilfe im Ladetarifdschungel bieten. Hier ein paar Beispiele.